Es gibt drei Erziehungsmethoden:
Furcht, Ehrgeiz und Liebe.
Wir verzichten auf die ersten beiden.

Die Schüler*innenvertretung

Die Schüler*innenvertretung (SV) hat sich im Schuljahr 2014/15 aus Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe gegründet, die sich freiwillig für unsere Schule engagieren.
Die SV besteht aus einer Sitzungsgruppe (max. 2 Schüler*innen pro Klasse), die sich alle zwei Wochen trifft und verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich aus weiteren Schüler*innen
zusammensetzen.

Immer zum Anfang des Schuljahres gibt es ein Informationstreffen für neue und interessierte Schüler*innen. Haltet die Augen nach einem Informationsplakat offen, um den Termin nicht zu
verpassen, wenn ihr in die SV kommen wollt. Ein Quereinstieg ist nach Absprache mit der ganzen Sitzungsgruppe jederzeit möglich.

Seit 2015 konnten schon viele tolle Projekte realisiert werden, wie z.B. der jährliche Spendenlauf, die jährlichen Mittelstufenpartys, ein Kleidertausch, der Verkauf von T-Shirts und Pullovern mit
dem Schullogo und 2019 das erste mal die Projekttage für die Oberstufe.

2016 stellte die SV erstmalig den inzwischen jährlich stattfindenden Spendenlauf „Daglfing läuft!“ auf die Beine. Bereits im ersten Jahr wurden über 12.000€ für das Flüchtlingskinder-Hilfsprojekt „stART International“ gesammelt.
Seit 2017 findet „Daglfing läuft“ in enger Zusammenarbeit mit der Friedel-Eder-Schule, unserer Nachbarschule statt, auf der Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung
unterrichtet werden. Das erlaufene Geld – in den letzten beiden Projektjahren über 65.000€! – geht zu 100% an unsere gemeinsame Patenschule „Phönix“, die einzige uns bekannte Schule für
Kinder mit Behinderung in der Ukraine, auf der die Schülerinnen und Schüler unter menschenwürdigen Umständen unterrichtet werden. „Phönix“ bekommt keinerlei staatliche Unterstützung und ist auf jeden einzelnen Cent dringend angewiesen. 2019 fand im Rahmen von „Daglfing läuft!“ erstmals ein großer Aktionstag zum Thema Inklusion und Behinderung statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an vielen gemeinsame Aktionen mit den Schülerinnen und Schülern der Friedel-Eder-Schule teilnehmen und sich so besser kennenlernen konnten.

Die Mittelstufenparty findet ein oder zwei mal pro Jahr unter einem bestimmten Motto statt. Es gibt Spiele, viel Musik und natürlich Snacks.

Der Kleidertausch funktioniert wie folgt: man bringt Kleidung mit, für die es je nach Qualität und Produkt Punkte gibt, mit denen man aus den anderen mitgebrachten Stücken etwas neues
raussuchen kann. Natürlich ist auch immer für das leibliche Wohl gesorgt, wobei hierbei immer um eine kleine Spende gebeten wird.

Das Logo auf unseren Schul-T-Shirts und -Pullovern kam bei einem Designwettbewerb zustande, an dem alle Schüler*innen teilnehmen konnten. Die Schulkleidung wird immer am Sommerfest und am Martinsmarkt verkauft. Aktuell arbeiten wir jedoch daran einen Onlineshop zu eröffnen, um die Bestellung und Bezahlung zu erleichtern. Der Onlineshop wird zwei mal pro Jahr für jeweils vier Wochen geöffnet sein. Informationen dazu finden sie immer vorher in der Ranzenpost.

Die Projekttage für die Oberstufe finden immer in der letzten Schulwoche für drei Tage für die Oberstufe unter einem aktuellen gesellschaftlichen Thema statt. Vormittags gibt es Vorträge,
danach kommen Workshops für die sich die Schüler*innen selbst eintragen können und abschließend Arbeitsgruppen in denen das Thema nochmal in kleineren Gruppen diskutiert wird
oder Vorträge nachbesprochen werden.

Die SV engagiert sich jedoch nicht nur innerhalb der Schulgemeinschaft für die Schüler*innen sondern vertritt unsere Schule auch auf allen Bundesschülertagungen von der WaldorfSV. Dafür fährt eine Delegation aus SV-Mitgliedern für ein paar Tage an eine andere Waldorfschule irgendwo in Deutschland und tauscht sich mit anderen Schüler*innen aus, um neue Ideen für unsere Schule und die SV zu sammeln. Wenn Sie mehr über die Tagungen erfahren wollen, können Sie sich auf der Website von der WaldorfSV im Archiv Informationen zu den vergangenen Tagungen anschauen (waldorfsv.de).

Bei Fragen oder Problemen können Sie jederzeit ein SV-Mitglied ansprechen oder uns eine E-Mail schreiben. Auch Anregungen und Verbesserungen können Sie uns jederzeit mitteilen.
Einen Informationskasten mit allen aktuellen Themen finden Sie im Eingangsbereich vom Altbau, in dem auch eine Liste mit den aktuellen Mitgliedern hängt.

Kontakt:

sv@waldorfschule-daglfing.de