AK Kindeswohl

Leitbild:

Die gesunde Entwicklung unserer Kinder und ihr Wohlergehen an der Waldorfschule München Daglfing stehen für uns als AK „Kindeswohl“ an oberster Stelle.

Präventive Maßnahmen zu den Themen Sucht, Gewalt und sexuelle Aufklärung betrachten wir als Unterstützung zur Förderung ihrer Selbstbehauptung und Selbstbestimmung.

Wir sehen uns als Schnittstelle zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit, Mitgestaltung und Partizipation mit der Schulgemeinschaft und insbesondere mit den Lehrer-AKs „Gewalt und Missbrauch“, „Medien“, „Dialoge“ sind für uns elementar um einen offenen Austausch zu gewährleisten, in dem die jeweiligen Anliegen gemeinsam und konstruktiv diskutiert und nachhaltige Lösungen gefunden werden können.

Unser Ziel ist die Stärkung und der Schutz unserer Kinder an ihrer Schule. Das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit hat dabei oberste Priorität. Altersgemäße Präventionsangebote im Bereich Sucht, Gewalt und sexuelle Aufklärung sollen etabliert und der offene und transparente Umgang mit diesen herausfordernden Themen in der Schulgemeinschaft gefördert werden.

Kontakt:

kindeswohl@waldorfschule-daglfing.de