„Müde macht uns die Arbeit, die wir liegenlassen, nicht die, die wir tun.“ Marie von Ebner-Eschenbach

AK Umwelt und Nachhaltigkeit

Umwelt und Nachhaltigkeit liegt uns allen am Herzen und wir – eine Gruppe von Lehrer*innen und Eltern – finden, dass es höchste Zeit ist, sich tiefer um diese Themen in Bezug auf unsere Schule zu kümmern.
Hier gibt es bereits positive Impulse, die schon gut umgesetzt werden. Diese möchten wir sichtbar machen und zusammen mit der Schulgemeinschaft kreativ an weiteren Möglichkeiten arbeiten.
Wir möchten eine Vernetzung nach innen und außen schaffen, um schließlich Aktionen und Projekte im Sinne des Umweltschutzes anzustoßen!

Wir freuen uns über alle, die interessiert sind, und unserem Arbeitskreis beitreten möchten!
Unsere Treffen finden in etwa alle 3 Monate statt.
Die Protokolle unserer Sitzungen finden Sie hier:
Link folgt zeitnah

Umweltschule

im Herbst 2022 stellte der AK Umwelt und Nachhaltigkeit das Programm „Umweltschule/Nachhaltigkeitsschule“ des LBV (Landesbund für Vogelschutz) in der Lehrerkonferenz und im Eltern-Lehrer-Rat vor. Ziel des Programms ist es, Schulen auszuzeichnen, die in besonderem Maße die Umsetzung einer Schulentwicklung unter dem Leitbild der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung voranbringen.

Der AK Umwelt und Nachhaltigkeit übernahm die Anmeldung und Dokumentation unserer Schulaktivitäten im Rahmen der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung.

Als Schwerpunktthemen des Programms waren vom LBV CO2-Einsparung und nachhaltiger Konsum vorgegeben. Ein in der Schulgemeinschaft bekannter Aspekt der bereits gelebten Nachhaltigkeit ist die Wertschätzung der Natur und der Gärtnerarbeit in unserem Schulgarten. Aber auch die Schulimkerei trägt mit ihrer Pflege der für uns alle so lebensnotwendigen Bienen zum Erleben nachhaltigen Konsums bei. Darüber hinaus gibt es bei uns ja schon seit Jahren einen Büchermarkt und einen Second-Hand-Shop für Kleidung beim Sommerfest sowie beim Martinsmarkt. Zudem organisierte die SV einen eigenen Kleiderflohmarkt, und durch den Verkauf gebrauchter Eurythmieschuhe tragen Eltern zur Einsparung von Material und Transport bei. Im Werkunterricht gab es ein Upcycling-Projekt alter Stühle, und auch eine offene Schusterwerkstatt, in der Schuhe in Handarbeit hergestellt und ausgebessert werden, existiert bereits seit mehreren Jahren an unserer Schule. Neu kam im letzten Jahr unsere Fahrradwerkstatt hinzu, bei deren Einrichtung und Bewerbung auch viele Schülerinnen und Schüler mitgeholfen haben. Ein Teil der Werkstatteinrichtung konnte über die in den Vorjahren beim Schulradl Wettbewerb gewonnenen Preisgelder finanziert werden.

Wir freuen uns sehr , dass wir vom LBV für diese nachhaltigen und umweltbewussten Aktivitäten im Schulleben mit der Auszeichung zur Umweltschule gewürdigt wurden. Wir gehören damit zu einem Netzwerk von 47 Schulen in München und über 600 Schulen in Bayern. Die Jury des LBV hob als Begründung für die Auszeichnung besonders das Engagement im Rahmen der Fahrradwerkstatt hervor.

Einen ganz herzlichen Dank an alle SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, die zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben.

Kontakt:

Angela Wallner: angela.wallner@myway.de