Der künstlerische Abschluss der 12. Klassen – Eine Einladung
Freitag, 8. Mai · 19 Uhr · Theatersaal · Eintritt frei

Zwölf Jahre lernen, wachsen, gestalten. Am Ende dieser Schulzeit steht kein Examen, das die Reife einer Persönlichkeit in Zahlen fasst, sondern unter anderem eine Aufführung, die sie sichtbar macht.
Am Freitag, den 8. Mai, um 19 Uhr laden die 12. Klassen der Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing herzlich in den Theatersaal ein. Sie erwartet ein Abend mit Eurythmie-Aufführungen und einer Ausstellung künstlerischer Werke aus dem Kunstunterricht.
Das Programm des Abends spannt einen bewusst gewählten Bogen:
Mit „Der Sommer" von Antonio Vivaldi eröffnet das Ensemble den Abend in reiner Klangbewegung – ein Stück, das den Körper als Instrument begreift und die vier Temperamente des Sommers sichtbar macht.
„Der gestiefelte Kater" – in einer eigenen eurythmischen Fassung des Grimm-Märchens, führt mit Leichtigkeit und Witz vor, wie Eurythmie Erzählung wird. Ein Stück, das zeigt, wie viel Freude im Ausdrucksvollen stecken kann.
„Sonate in B-Dur" von W.A. Mozart verlangt höchste Präzision im Ensemble: Jeder Schritt, jede Geste folgt dem musikalischen Satz. Was Mozart für das Ohr komponiert hat, entfaltet sich hier im Raum.
Zwei Gedichte rahmen das Programm auf besondere Weise ein: „Heilen" von Clara Luise und „Was ich (noch) will" von Fabian Leonhard – beide aus der Klasse selbst. Diese Texte sind kein Kommentar zum Abschluss, sie sind der Abschluss: die eigene Stimme, gesucht und gefunden über zwölf Schuljahre.
Den Abend beschließt die eurythmische Umsetzung von Szenen aus „Alice im Wunderland" – eine Hommage an die Fähigkeit, die Welt mit Staunen zu betrachten. Und als letztes Stück: „Laura's Dance" von Mirko Duanovic – eine Choreografie, die für die Klasse entstanden ist und mit ihr endet.
Bildende Kunst: Werke aus dem Unterricht
Im Anschluss an die Aufführung öffnet die Ausstellung der Arbeiten aus dem Kunstunterricht der 12. Klassen. Malerei, Zeichnung, plastische Werke – entstanden in den letzten Schuljahren unter Begleitung der Kunstlehrkräfte. Die Ausstellung ist keine Galerie im formalen Sinne, sondern ein Einblick in das, was entsteht, wenn jungen Menschen die Zeit und der Raum gegeben wird, künstlerisch zu denken.
Fühlen Sie sich herzlich eingeladen und genießen Sie einen Abend voll künstlerischer Beiträge!