Es gibt drei Erziehungsmethoden:
Furcht, Ehrgeiz und Liebe.
Wir verzichten auf die ersten beiden.

Die Schule

Die Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing wurde 1979 gegründet.
Das weitläufige Schulgelände, das in den Pausen zum Spielen, Toben und Spazieren einlädt, liegt in beinahe ländlicher Umgebung im Münchner Osten. In den Jahren 2001 bis 2004 ­entstanden mehrere Neubauten und der Altbau wurde ansprechend renoviert. Wir können damit unseren Schülerinnen und Schülern sehr schöne äußere Rahmenbedingungen bieten.

Unsere Schule ist eine „einheitliche Volks- und Höhere Schule“, das heißt, wir unterrichten ab der 1. Klasse und bereiten die Schüler schließlich auch kompetent und erfolgreich auf die staatlichen Schulabschlüsse vor. Von der 1. bis zur 12. Klasse ist unsere Schule zwei­zügig; es gibt in jeder Jahrgangsstufe zwei Klassen mit jeweils etwa 26 Schülern. Diese für Waldorfschulen geringe Schülerzahl erleichtert es den Lehrern, auf die Kinder und Jugend­lichen individuell einzugehen.
Gegenseitige Wertschätzung ist für uns ein hohes Ziel, denn wir möchten, dass sich Schüler, Eltern, Lehrer und andere Mitarbeiter gerne an unserer Schule aufhalten und gut zusammenarbeiten.