„Alles wirkliche Leben
ist Begegnung.“
Martin Buber

Offene Ganztagsschule 1. – 4. Klasse

Die Offene Ganztagsschule 1-4 (OG 1-4) ist für die Kinder, die eine nachmittägliche Betreuung bis 16.00 Uhr benötigen. Die OG 1-4 kann zwischen zwei und fünf Tagen gebucht werden. Im Neuen Schnizleinhaus kommen derzeit 51 Kinder aus den 1. bis 4. Klassen zum Mittagessen, zum Spielen und zur Betreuung der Hausaufgaben. Wie im Hort liegt auch in der OG 1-4 der pädagogische Schwerpunkt auf dem freien Spiel. Eine Ferienbetreuung findet nicht statt.

Tagesablauf:

Nach Schulschluss kommen die Kinder in die OG 1-4 und werden dort von uns begrüßt. Ab 12.15 Uhr holen wir aus der Cafeteria das Mittagessen, das in der Regel aus einem Salat oder Rohkost, einem Hauptgericht und einer Nachspeise besteht. Wir essen zusammen im Gruppenraum, zuerst die Kinder der ersten und zweiten Klasse und um 13.30 Uhr die der dritten Klasse. Die Kinder der vierten Klasse gehen selbstständig zum Essen in die Cafeteria.

Nach dem Essen gehen alle Kinder nach draußen.
Ab 13.30 Uhr wird zu den Hausaufgaben gerufen. Wir begleiten die Kinder, stärken sie in ihrer Selbstverantwortlichkeit und helfen natürlich bei Fragen.
Nach den Hausaufgaben gibt es nochmals die Möglichkeit, drinnen oder draußen zu spielen. Auch werden Bastelaktivitäten angeboten, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen können.

Von Montag bis Donnerstag werden die Kinder zwischen 15.00 und spätestens 16.00 Uhr, am Freitag ab 14.00 bis spätestens 15.00 Uhr abgeholt.

Ansprechpartnerinnen:

Frau Killer