„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Friedrich Nietzsche

Die Freie Musikschule München-Daglfing e.V. (FMS)

ist ein Zusammenschluss von qualifizierten Musikpädagogen und konzertierenden Künstlern der unterschiedlichen Instrumentengattungen; Räumlichkeiten und Infrastruktur für den Unterricht stellt die Rudolf-Steiner-Schule München-Daglfing gegen eine Unkostenpauschale zur Verfügung. Der Verein der FMS wurde 1975 gegründet, um den Kindern direkt an der Schule und zeitnah zum allgemeinen Unterricht das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen.

Auf der Basis der Freiberuflichkeit organisieren sich die einzelnen Musikpädagogen selbst. Der Unterricht ist in der Regel kostenpflichtig, die Unterrichtsgebühr orientiert sich dabei an den im Markt üblichen Gebühren. Die Eltern der Schüler verpflichten sich, dem Verein der FMS beizutreten und die jährliche Mitgliedsgebühr zu entrichten.

Zusätzlich zu der grundlegenden pädagogischen Vermittlung der einzelnen Instrumente bis hin zum „Aditum“ im Fach Musik, leisten die Pädagogen der FMS fortlaufend Unterstützung bei Theateraufführungen und beteiligen sich musikalisch an verschiedenen Projekten der einzelnen Klassen, wie es dem künstlerischen Jahreslauf einer Rudolf-Steiner-Schule entspricht.

fms

Das Unterrichtsangebot der FMS umfasst derzeit:

die Streichinstrumente Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass,
die Blasinstrumente Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn,
die Zupfinstrumente Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Harfe,
sowie Klavier und Stimmbildung/Gesang.

Musiklehrerliste:

Die Musiklehrerliste mit Telefonnummern können Sie unter Downloads herunter laden.