„Das Ziel der Schule sollte immer sein, harmonische Persönlichkeiten und nicht Spezialisten zu entlassen.“ Albert Einstein

Ziele der Waldorfpädagogik

Hohe pädagogische Ziele –
Bildung, ­Gesundheit, Lernfreude

Von Anfang an versuchen wir, ein soziales Netz zu bieten, das unseren Schülern die ganze Schulzeit hindurch inneren Halt und Sicherheit vermittelt. Deshalb achten wir sehr auf einen guten und stabilen Kontakt zwischen Lehrern und Schülern. Ein gutes Unterrichtsklima ist in unseren Augen eine wichtige Grundlage dafür, dass sich Kinder und Jugendliche optimal entfalten können. Und genau das ist die übergeordnete, zentrale Zielsetzung der Waldorfpädagogik:
Wir wollen die bestmöglichen Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich die Kinder und Jugendlichen in jeder Hinsicht gut entwickeln können.

Unser pädagogisches Ziel ist somit eine Bildung  die „Kopf, Herz und Hand“ umfasst.
Natürlich ist es nötig, den Verstand zu schulen. Dies spielt auch an Waldorfschulen eine große ­Rolle. Doch darf auch die seelische Reifung nicht zu kurz kommen, denn bei vielen aktuellen Problemen wird deutlich, wie wichtig es ist, dass die heranwachsenden Menschen Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Deshalb sind wir an der Waldorfschule so sehr darauf bedacht, die Schüler in vielen Lernbereichen nicht nur kognitiv, sondern auch gefühlsmäßig anzusprechen. Angestrebt wird also ein Unterricht, der den Verstand, die Gefühle und die Willenskraft der Schüler bildet. Ein wichtiges Unterrichtsziel ist dabei die Entwicklung sozialer Kompetenz.

Wenn die Schüler ein funktionierendes soziales Netz erleben und wenn sie in einem ganzheitlichen Unterricht abwechslungsreich lernen und dabei die für unser Zusammenleben wichtigen Werte entwickeln können, dann fördert all dies ­zudem die körperliche Gesundheit. Und gesund ist ein Unterricht in unseren Augen nicht zuletzt dann, wenn er Lernfreude weckt. Dadurch ist man auch später im Berufsleben eher bereit, sich auf einen lebenslangen Lernprozess einzulassen, was gerade in der heutigen Zeit von enormer Bedeutung ist.

Umfassende Bildung, Interesse an der Welt, Gesundheit und Lernfreude – mit diesen Stichworten lassen sich die Ziele der Waldorfpädagogik also zumindest grob umschreiben.