„Ein Kind, das durch selbstständig Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“ Emmi Pikler

Leitbild

Seit je her stellt uns die Menschwerdung vor die Frage, wie man das eigene, aber auch das Leben der Anderen im besten Sinne gestalten könne. Die Frage nach Werten, Glauben, Gerechtigkeit und Freiheit im sozialen Miteinander und im politischen Sinn, sowie die Frage nach einem brüderlichen Miteinander in der eigenen und fremden Kultur stellt sich seit Menschengedenken.

Unsere Kinder erleben eine Zeit, die geprägt ist von teilweise widersprüchlichen Werten und großen Erwartungen, die an sie gestellt werden und von kulturellen und religiösen Wandlungen. Sie sind in diese Zeit hinein geboren und werden sie mit ihren Herausforderungen annehmen. Dazu benötigen die Kinder aber eine gesunde Lebensbasis, von der aus sie sicher und verantwortungsbewusst handeln können. Diese Basis für Körper, Seele und Geist wird in der frühen Kindheit geschaffen.
So wie eine Pflanze erst ihre Wurzeln ausbildet, um langsam zum Erblühen zu kommen, braucht das Kind den lebendigen Raum, damit Körper, Seele und Geist zur Entfaltung kommen können.

Eines unserer Ziele ist es, den Kindern durch Rhythmus, Struktur und Wiederholung im Tagesablauf diesen Lebensraum zu schaffen. Die Freude am sinnvollen Tun, an der Bewegung, am freien, phantasievollen Spiel, am Staunen und Erleben, lässt die Kinder sich selbst erfahren und ihre Fähigkeiten kennenlernen und erproben.

Durch tatkräftiges Schaffen im Garten, durch das freie Spiel in der Natur und das unmittelbare Erleben der Jahreszeiten, sollen die Kinder die Welt in ihrer Gesetzmäßigkeit erfahren und durchschauen.
Ein klares, wahrhaftiges Vorbild seitens der Erwachsenen, sowie das soziale Eingebundensein in einer alters- und kulturell gemischten Gruppe, trägt zu einer positiven Entwicklung von Kompetenzen in allen Lern – und Lebensbereichen bei. Die Beziehung zwischen Erziehern, Kindern und Eltern soll respektvoll, authentisch und verlässlich sein. So entsteht bei den Kindern, wie auch bei den Eltern Sicherheit, Vertrauen und Orientierung.

Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, unseren Blick auf das Kind zu lenken, um seine Persönlichkeit mit seinen Stärken und Schwächen, seinen Erlebnissen und unausgesprochenen Erfahrungen zu erkennen und anzuerkennen.
Das Menschenbild Rudolf Steiners liegt unserer pädagogischen Arbeit zugrunde. Die uns anvertrauten Kinder zu freien, selbstbewussten und kompetenten Menschen heranwachsen zu lassen – das ist unsere Verantwortung.
Wir arbeiten nach den Grundsätzen der sozialen Dreigliederung von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.